Sunday, February 4, 2018

XX. Treffen der Urban Sketchers Madeira

Catarina Capela













Um 9:30 Uhr trete ich aus dem CR7 Parkhaus in Funchal heraus in die Sonne. Es ist mein erster Besuch hier und ich sehe die Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe und eine Stadt mit an den Hängen klebenden Häusern, die sich wie in einem Amphitheater dem Meer zuwenden. Ich gehe um das Gebäude herum. Die Bronzestatue von Ronaldo begrüsst mich und ich gehe ein paar Schritte Richtung Osten zum vereinbarten Treffpunkt, dem Parque de Santa Catarina. 

Erstaunlicherweise sind so früh bereits einige USkler da und ich werde herzlich begrüsst. Die Gruppe um Rui Soares ist gross und nachdem alle da sind starten wir direkt an der Catarina Capela, der ältesten Kapelle in Funchal mit dem Zeichnen. Die morgendliche Kühle ist vorbei und die Sonne strahlt. Wir begutachten unsere Werke und tauschen uns aus. (Die Künstler sind sehr talentiert und ein paar der Werke sind unten auf den Fotos zu sehen.) Es ist herrlich. Rui Soares ist ein bekannter Künstler und er hat mir schöne Postkarten seiner Werke geschenkt. Ich fühle mich sehr geehrt. Auf Facebook kann man seine Bilder ansehen und staunen. Catarina schenkt mir eine Waterbrush, die ich in den nächsten Tagen ausprobieren werde.

Kreuzfahrtschiff, Hafen Funchal
Ein Kreuzfahrtschiff fährt in den Hafen ein. Das muss ich natürlich schnell noch skizzieren, bevor wir eine Stunde Mittagspause machen. Einige gehen heim, aber wir verbleibenden Fünf machen ein Picknick im Park. 

Für 14:00 Uhr war der nächste Treffpunkt an der Praca do Povo ausgemacht und wir haben natürlich sofort ein tolles Motiv zum Zeichnen gefunden - die Kathedrale de Sé in Funchal. Genau gegenüber gibt es ein Café - was für ein Luxus für einen Kaffeeliebhaber wie mich. Es sind am Nachmittag noch andere Maler dazugekommen, so dass ich sehr viele Künstler kennenlerne.


 Mein Bild der Kathedrale de Sé in Funchal:
Catedral de Sé











(zur Vergrösserung einfach die Bilder anklicken) Die Künstler, die nachmittags noch da waren, habe ich auf meiner Skizze unterschreiben lassen, damit ich ein Andenken von ihnen habe. Ein gelungener Tag.



Hier einige Foto-Impressionen: 







Eine sympathische Gruppe um den bekannten Künstler Rui Soares. Hier noch mehr Berichte, Bilder und auch ein Film über das XX. Treffen der Urban Sketchers Madeira in Funchal auf dem Blog der Urban Sketchers Portugal-Madeira 

mehr von meiner Reise nach Madeira gibt es morgen...
 
Please use the translation tool
use o google tradutor por favor