Sunday, December 3, 2017

Novemberwochenende in Karlsbad
















Just came back from a too short November week-end in Karlsbad in Czech Republic. Great city, great people, great food, rainy weather and as always not enough time to draw. I drew the pencil in mid-town on one of those white benches under the roof in front of one of the collonades and threw some watercolour on it later in the hotel. It was an evening impression with alreday Christmas lights everywhere.  We were there with good friends and a lot of fun. The cold weather was no problem as there are lots of warm springs, we had a warm pool and could go to sauna as well. For this drawing I tried my new brownish ink pencils and yes they don't bleed with watercolour on top which is great. These are the pencils I used:
Bin gerade von einem zu kurzen Novemberwochenende in Karlsbad, Tschechien zurückgekommen. Tolle Stadt, coole Leute, super Essen, Regenwetter und wie immer zuwenig Zeit zum malen. Ich malte mit den Stiften auf einer der weissen Bänke sitzend unter dem Vordach der Kollonaden und hab dann später ein wenig Aquarellfarbe im Hotel draufgeworfen. Hatte ja nicht viel Zeit. Es war eine Abendimpression, schon mit voller Weihnachtsbeleuchtung.  Wir waren dort mit guten Freunden und es hat mir richtig gut gefallen. Das kalte Wetter war kein Problem, denn es gibt ja die heissen Quellen, wir hatten einen warmen Pool und konnten auch in die Sauna gehen. Für dieses Bild habe ich mal Tuschestifte verwendet, die ich mir kürzlich gekauft hatte. Sie bluten nicht aus und man kann mit Aquarell direkt drübergehen. Eigentlich hatte ich sie fürs Portraitzeichnen gekauft, denn ich dachte die Brauntöne könnten dafür geeignet sein...