Tuesday, November 28, 2017

Der rote Bikini



















The first trial of a new Sketchbook (it is the Stillman & Birn Alpha) is always a surprise and you never know what happens... first, I like the surface and the color brillance, but I do not like the wrinkling that it does when I put a lot of watercolour...probably it is my fault, as I chose a book which is only suited for light watercolour washes. Anyway the colours develop good on the paper and I still can iron the page. Below the start of the sketch. The perspective is a bit strange as my eye level was about the height of the smaller background persons heads.

Ein neues Skizzenbuch (es ist das Stillman & Birn Alpha) ist immer eine Überraschung und man weiss nie wie das Papier reagiert. Hier mag ich die Oberfläche und die Farbbrillanz, aber das Kräuseln des Papiers beim Aquarellieren mag ich nicht so gerne...aber das ist mein Fehler, denn das Buch ist ausdrücklich nur für leichten Farbauftrag geeignet und die Seiten haben nur 150 g. Da werde ich einmal wieder mein Bügeleisen zum Glätten bemühen müssen. Unten ist die noch unfertige Skizze. Die dunkleren Farben des Hintergrunds habe ich erst später aufgetragen. Die Perspektive ist etwas ungewöhnlich, denn meine Augenhöhe lag ungefähr auf Kopfhöhe der Personen im Hintergrund.