Monday, October 9, 2017

Maisfeld

























I drew this cornfield about two weeks ago in my watercolour class. We had just a few corns as a reference to draw. It was great fun as after the pencil drawing I used again this very capricious colour called DS shadow violet in the lower part of the picture and dropped some light green and deep sap green into it. I must say that with shadow violet you never know in advance what you get as the colour changes when it dries. This is quite cool as it is always like experimenting and I was never disappointed so far of this new to me colour.

Dieses Maisfeld habe ich vor etwa zwei Wochen in meinem Aquarellkurs gemalt. Wir hatten als Vorlage nur einige Maiskolben und Halme und sollten irgendetwas Brauchbares daraus machen. Das hat richtig Spass gemacht, denn nach der Vorzeichnung habe ich im unteren Bereich wieder die etwas kapriziöse DS shadow violet eingesetzt und in die nasse Farbe zusätzlich etwas hellgrün und dunkles Saftgrün eingearbeitet. Bei der DS shadow violet weiss man vorher nie, wie die Farbe dann im trockenen Zustand rauskommt, d.h. es ist immer ein kleines Experiment, aber bisher wurde ich von dieser für mich neuen Effekt-Farbe noch nicht enttäuscht.